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Zur eigenständigen Erkundung des Museums für Hamburgische Geschichte bieten wir eine Reihe von Führungsbögen für Schüler an. In Kleingruppen können sich die Schüler die Ausstellungen des Museums für Hamburgische Geschichte aus unterschiedlichen thematischen Perspektiven erarbeiten und abschließend ihre Erkenntnisse gegenseitig präsentieren.

Zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht enthält jeder Themensatz einen Lehrerbogen mit dem Erwartungshorizont, Musterlösungen der Schülerbögen sowie Tipps zum praktischen Ablauf des Museumsbesuchs. Für den Museumsbesuch mit den Schülerbögen sollten Sie 90 bis 120 Minuten einplanen.

Die Schüler üben bei der Bearbeitung der Arbeitsblätter folgende Fähigkeiten:

  • das Beobachten und Zuhören
  • das Nachdenken über gezielte Fragen und Aufgabenstellungen die Präsentation des Gelernten
  • die Nutzung des Museums als Quelle für Informationen

Wir wünschen Ihnen und Ihren Schülern viel Erfolg – und natürlich auch Spaß – mit unseren Arbeitsblättern! Rückmeldung über Ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.


Wohnen vom Mittelalter bis zur Gegenwart

(ab 7. Klasse)
Zum Wohnen gehören: Schlafen, Heizen, Kochen, Essen, Spielen, sich Waschen, Arbeiten, Feiern… kurz, alles was man tut, wenn man zu Hause ist. Wie sich das Zuhause in den letzten 700 Jahren in Hamburg verändert hat, klären die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Arbeitsblätter.

↓ Leben in Hamburg: Lehrerbogen (191 KB)
↓ Leben in Hamburg: Wohnen im Mittelalter (450 KB)
↓ Leben in Hamburg: Wohnen im 17. Jahrhundert (499 KB)
↓ Leben in Hamburg: Wohnen im 19. Jahrhundert (435 KB)
↓ Leben in Hamburg: Wohnen im 20. Jahrhundert (494 KB)


Hafenentwicklung

(ab 7. Klasse)
Die Stadtmodelle im Museum für Hamburgische Geschichte mit ihrem Detailreichtum werden mit Hilfe der Arbeitsblätter genau untersucht. In drei Zeitschnitte geben sie Einblicke in die Entwicklung des Hamburger Hafens – in die Topografie, die Hafentechnik, den Umschlag und Warenverkehr sowie die Schiffstechnik.

↓ Hafenentwicklung: Lehrerbogen (946 KB)
↓ Hafenentwicklung: Mittelalter (444 KB)
↓ Hafenentwicklung: 17. bis 19. Jahrhundert (428 KB)
↓ Hafenentwicklung: 20. Jahrhundert (936 KB)


Hamburger Kaufmannswesen

(Sekundarstufe II)
Diese Arbeitsbögen befassen sich mit einer Auswahl von Exponaten, an denen die Geschichte des Hamburger Kaufmannswesens selbst erfasst und gedeutet werden kann. Die Exponate stehen exemplarisch für kaufmännische Strukturen und Gegebenheiten, sodass die Bögen auch für Nicht-Hamburger Schulklassen genügend Impulse bereithalten.

↓ Kaufmannswesen: Lehrerbogen (79,4 KB)
↓ Kaufmannswesen: Waren- und Geldverkehr (177 KB)
↓ Kaufmannswesen: Organisation (189 KB)
↓ Kaufmannswesen: Wirtschaftspolitik (233 KB)
↓ Kaufmannswesen: Kaufmannschaft (191 KB)


Juden in Hamburg

(ab 7. Klasse)
Die Ausstellung „Juden in Hamburg“ zeigt die Kultur und Lebenswelt der jüdischen Bevölkerung in Hamburg vom Ende des 16. Jahrhunderts bis heute. Der chronologische und zugleich thematische Aufbau der Ausstellung ermöglicht nicht nur einen Zugang in den Fächern Geschichte und Gesellschaftswissenschaften, sondern auch im Rahmen des Religions- oder Ethikunterrichts.

↓ Juden in Hamburg: Lehrerbogen (76,3 KB)
↓ Juden in Hamburg: Religiöses Leben (687 KB)
↓ Juden in Hamburg: Handel und Gewerbe (494 KB)
↓ Juden in Hamburg: Unterdrückung und Gleichberechtigung (891 KB)
↓ Juden in Hamburg: Vom Kaiserreich bis zur NS-Diktatur (523 KB)