Provenienzforschung zu einem Fotoalbum der Sammlung Remé

Provenienzforschung Remé 1200x500


Am Museum für Hamburgische Geschichte wird seit August 2014 folgendes kurzfristige Forschungsprojekt betrieben:

Provenienzforschung zum Fotoalbum mit Objektfotografien aus der Sammlung Remé: “Cabinet de la Reine – Haus Lüttensasel 1935”

Im Frühjahr 2014 wurde dem Museum für Hamburgische Geschichte aus dem Dresdner Antiquariatshandel ein Fotoalbum mit Objektfotografien einer bedeutenden Hamburger Privatsammlung angeboten. Es handelt sich um ca. 50 Objekte der Sammlung des Hamburger Notars Dr. Georg Adolf Remé. Diese Sammlung, über die bisher nur sehr wenig bekannt war, wurde im April 1938 im Auktionshaus Lange in Berlin unter dem Namen „Dr. R., Hamburg“ versteigert. Remé gehörte selbst nicht zum Kreis der vom NS-Regime verfolgten Personen. Aus der bisherigen Provenienzforschung am Museum für Hamburgische Geschichte ist inzwischen bekannt, dass er ein guter Kunde des jüdischen Hamburger Kunsthändlers Heinrich Bachrach war. Das Fotoalbum trägt auf dem Einband die Prägung „Cabinet de la Reine – Haus Lüttensasel 1935“. Es ist aber nicht sicher davon auszugehen, dass es – da es sich um lose Kartonblätter handelt – nicht über dieses Jahr hinaus geführt wurde.
Öffentliche Sammlungen – auch das Museum für Hamburgische Geschichte – erwarben auf der Berliner Versteigerung direkt oder indirekt über Zwischenhändler Objekte aus dieser Sammlung.

In den sechs Monaten Forschungszeitraum sollen die Provenienzen der abgebildeten Objekte weitestmöglich erforscht und in Zusammenwirkung mit anderen öffentlichen Einrichtungen deren Verbleib und Zuschreibungen eruiert werden. Im Vordergrund steht aber, mögliche verfolgungsbedingte Veräußerungen aus dem Besitz des Kunsthändlers Bachrach aufzuklären.

Das Projekt wird mit Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch die Stiftung Preußischer Kulturbesitz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.


Bildergalerie

Fotoalbum reme 3bFotoalbum reme 4bFotoalbum reme 6bFotoalbum reme 1b